a

k

t

u

e

l

l

e

s

 

 

 

August19

 

Die Welpen entwickeln sich prächtig. Wir haben viele Anfragen für unseren L-Wurf. Wer einen Welpen von uns bekommt, entscheidet sich im September. Ab September haben wir die ersten Treffen mit den neuen Welpenkäufern.

 

Juli19

 

Am 30.07.2019 sind Jaenny's Welpen geboren. Es sind 2 Rüden in blsch., 1 Rüde in blsch.m.loh. und 3 Hündinnen sind blsch. 2 Rüden suchen noch einen jagdlichen Platz mit Familienanschluß. Die Welpen gehen nur in Jägerhände.

 

Gammby ist verstorben, er ist viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen.

 

 

Juni19

 

Von den Welpenkäufern aus dem K - Wurf haben wir bisher nur positive Rückmeldungen bekommen. Sie zeigen alle sehr gute jagdliche Anlagen.

 

Mai19

 

Am 29. Mai waren wir mit unserer Hündin Jaenny in der Schweiz beim Rüden " Eiko vom Hofalpli " zum Decken. Wenn sie trächtig wird, erwarten wir Ende Juli Welpen in zwei - und dreifarbig. Für unseren L -Wurf haben wir schon einige Vorbestellungen. Die Welpen gehen nur in Jägerhände.

 

 

                                                   Februar19                                                     

 

 

1997 - 2019  22 Jahre Cockerspaniels vom Kienberg für den Jagdgebrauch

22 Jahre im VDH / FCI / JGHV

 

Seit 1997 züchten wir Cockerspaniels für den Jagdgebrauch. Für die Zucht nehmen wir ausschließlich gesunde, wesensfeste, spurlaute im Jagdbebrauch stehende und geprüfte Elterntiere. Zeitweise haben wir Welpen aus hervorragenen jagdlichen Verbindungen in liebevolle jagdlich geeignete Hände abzugeben.

 

Aus unserer Nachzucht haben sich die 3 Rüden Benny, Danndy und Foxxy bewährt und haben sehr guten jagdlichen Nachwuchs gebracht. Weiterhin steht Gammby, Hakky & Hunterry vom Kienberg sowie Benny's Sohn Boubon von Hülhoven, Foxxy's Söhne Nico und Odin vom Falknerhof, Moosjäger's Jonas und Kasandro und Puma vom Schröderhof für geeignete Zuchthündinnen zum Decken zur Verfügung.

Weiterhin steht Benny's Enkel Anton von den Kobldnasen, Gero & Forester sowie Hanko von der Eichleite und Foxxy's Enkel Barney von Birkhuesen für geeignete Hündinnen zum Decken zur Verfügung.

 

In unserer Zuchtstätte wurden 52 Welpen aufgezogen. Von den 52 Hunden im prüfungsfähigen Alter haben 29 Hunde / 57 Prüfungen erfolgreich bestanden. Es wurden 35 Zuchtprüfungen ( 15 JZP, 13 AZP, 3 HZP und 4 GP ), 7 Schweiß -, 1 Dressur -, 2 Gehorsam -, und 12 Brauchbarkeitsprüfungen bestanden.

 

Von den Nachkommen unserer 3 Rüden ( Benny, Danndy & Foxxy ) haben 81 Hunde (davon 22 Enkel & 1 Urenkel) / 142 Prüfungen erfolgreich bestanden. Es wurden 91 Zuchtprüfungen (50 JZP, 22 AZP, 9 HZP, 3 EHZP, 6 GP und 1 GP - Siegerprüfung), 13 Schweiß-, 1 Abrichte-, 4 Gehorsams-(CH), 1 Dressur- u. 1 Verbandsstöberprüfung, 29 Brauchbarkeits - und 1  Brauchbarkeitsprüfung mit lebender Ente erfolgreich abgelegt.

 

Insgesamt ist das für unsere Zucht ein sehr gutes Ergebnis. Wir möchten uns hiermit bei allen Hundeführern bedanken, die Ihre Hunde auf Prüfungen vorgestellt haben. Ebenfalls möchten wir den Hundebesitzern danken, die Ihre Hunde auf FN, PRA/Katharakt und HD testen haben lassen. Nur so kann man als Züchter sehen, ob die ausgewählte Verpaarung mit dem Deckrüden richtig war und die sehr guten jagdlichen Anlagen an die Nachkommen weiter vererbt werden.

 

Aus unserer Zucht und deren Nachkommen wurden mit 106 Hunden / 188 Prüfungen ( davon 119  Zuchtprüfungen ) erfolgreich bestanden.

 

Wer sich für die Ergebnisse der jagdlichen Prüfungen interessiert, kann unter dem Link Zucht und dann unter dem Link Nachzucht nachschauen.

 

 

Januar19

 

Jaeccy's Welpen sind bis auf eine Hündin alle vergeben. Für die schwarz/weiß mit loh farbige Kanndy suchen wir einen jagdlichen Platz mit Familienanschluß.

 

Dezember18

 

Foxxy's Enkeltochter Jaeccy vom Kienberg bekam am 11.12.2018 nach dem Rüden Ian aus dem Immenreich genannt " Axel " ihre Welpen. Es sind 4 Rüden und 4 Hündinnen in dreifarbig gefallen. Eine Hündin und ein Rüde suchen noch einen jagdlichen Platz mit Familienanschluß.

 

Benny's Enkeltochter Granne von der Eichleite wurde auch von dem Rüden Ian aus dem Immenreich gedeckt. Es sind 4 Rüden und 4 Hündinnen in 3 farbig.

 

Wir möchten uns bei allen Jägern bedanken, die ihre Hunde auf Prüfungen vorgestellt haben. Des weiteren möchten wir uns bei den Hundeführern bedanken, die ihre Hunde HD röntgen lassen haben, sowie die Gentest gemacht haben. Nur so kann man wissen, ob die Verpaarung gut war.

 


Oktober18

 

Wir haben die Wurfplanung nochmals geändert. Wir wollten eigentlich nach Frankreich zum Decken fahren. Statt dessen sind wir mit unserer Hündin Jaeccy nach Neubrandenburg zu dem Rüden Ian aus dem Immenreich, genannt " Axel " gefahren. Dies war bisher unsere weiteste Entfernung zu einem Deckrüden. Hin - und - Rückfahrt ca. 2000 km an einem Wochenende. Wenn Jaeccy aufgenommen hat, werden die dreifarbigen Welpen Mitte Dezember erwartet. Wir haben schon einige Vorbestellungen.

 

 Juli18

 

 

Die HD Auswertung von Jaeccy ist da, Sie hat HD / B1. Beide Hündinnen sind vorläufig PRA und Katarakt frei.

 

Juni18

 

 

Am 10.06.2018 starb unerwartet und plötzlich unsere Hündin Gwenndy mit 11,5 Jahren. In Ihren Töchtern Holly, Jaeccy & Jaenny lebt sie weiter. Wir vermissen.         

 

                                          







 



 

 

 





 









 

 











 


 

 

 

 

 

                                                                                                                                                                                                       


 

 

 

 

L-Wurf >>

L-Wurf 


Jaenny


Eiko



 Welpen